Glücklich sein im Leben, Kraft schöpfen und zur Ruhe finden …

Sei einfach glücklich, eine Lehrgeschichte

Sei einfach glücklich! Unterhaltsame Lehrgeschichte für den Alltag

sei einfach glücklich

Mit unseren Gedanken, Gefühlen und auch Taten bewirken wir, wie wir uns während des Tages fühlen. SEI EINFACH GLÜCKLICH – möchtest Du das auch? Wie Du sogar in schweren, leidvollen und traurigen Zeiten zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen und einfach glücklich sein kannst, läßt Dich die folgende Geschichte erleben.

Sei einfach glücklich

Es war einmal ein König, der lebte in Liebe und Fülle mit seinen Kindern und mit seinem ganzen Volk. Sein allergrößtes Anliegen war, jeden Tag dafür zu sorgen, dass alle Leute vom Reichsten bis zum Ärmsten, alles hatten, was sie für ihr Leben brauchten und dass sie in Harmonie und gegenseitiger Hilfe miteinander lebten.

Schon lange war die Königin gestorben, aber er trug sie weiter in seinem Herzen, lebte innerlich weiter mit ihr und beriet sich oft mit ihr für alle wichtigen Angelegenheiten seines Reiches. Aber manchmal saß er da und fühlte, dass sie ihm fehlte. Er vermisste sehr ihre äußere Gegenwart.

Allmählich fand er aber heraus, dass diese Stimmung noch tiefer in seiner Seele wurzelte. Es mangelte ihm an etwas, das er dennoch tief in sich selbst ahnte.

In stillen Momenten seines Alltags fand der König heraus, was ihm fehlte und was er bis jetzt von der Liebe seiner Gemahlin und von dem Reichtum seines Standes abhängig machte:

das stille alldurchdringende Glück.

Eines Tages dachte dieser König, dass er einen Lehrer finden sollte, der ihm beibringen würde, wie man glücklich sein kann und er beschloss sich auf die Suche zu begeben. Der König verkleidete sich als Kaufmann und zog durch das ganze Reich.

Überall befragte er die Gelehrten, die Berater und die Lehrer und er hörte viel Außergewöhnliches, viel Gewöhnliches und viel Unmögliches über das GLÜCKLICH-SEIN. Aber immer hatte er das tiefe Gefühl, dass das Wesentliche fehlte, wie man einfach GLÜCKLICH-SEIN kann.

Dann wandte er sich den einfachen Leuten zu, die auf die Frage nach dem GLÜCKLICH-SEIN entweder ratlos waren, die Schulter zuckten oder leise lächelten.

So kam er eines Tages in eine einsame Gebirgsgegend und er traf da einen einfachen Hirten, der in der Abend-Sonne saß, mit glühend bewundernden Augen, mit strahlendem Gesicht und mit einem leisen Lächeln auf den Lippen. Als der Hirte ihn sah, nickte er ihm zu und zeigte ihm den Platz neben sich auf der Bank.

Der Hirte sprach kein Wort und bewunderte weiter den Sonnen-Untergang.

Der König neben ihm wurde immer ruhiger und fühlte, wie die Stille in seinem Herzen sich vertiefte. Allmählich merkte er, dass es tief in ihm etwas gab, das schon immer da war und das nicht zerstört werden kann:
ein leises Glück breitete sich aus
und durchdrang allmählich
seine Seele und seinen Leib.

Je einfacher und natürliches er dieses tiefe Gefühl zuließ, je mehr spürte er, wie sein Herz strahlte und wie ein leises Lächeln bis auf seine Lippen aufstieg.

Still, glücklich und zufrieden saßen der König und der Hirte an diesem Abend lange zusammen und der König spürte immer wieder die liebende Gegenwart seiner Frau.

Am anderen Tage verabschiedete sich der König mit tiefem Herzens-Dank von dem einfachen, glücklichen Hirten und ging zurück zu seinen vielen Aufgaben.

Aber man erzählte später viel Gutes von diesem König, der so viel Frieden, Glück und Liebe ausstrahlte und dass er sich immer wieder einmal in die Stille der Berge zurückzog.

Lehrgeschichte, entnommen aus dem Büchlein mit CD:
Sei einfach glücklich

Lieber Mitmensch ,

wenn Du Dich einfach glücklicher fühlen möchtest,

lese Dir diese Geschichte laut vor und lasse die kostbaren inneren Bilder

und Gefühle, die jetzt in Dir aufkommen, nachklingen.

* * * * * * * * * * * *

Weitere Lehr-Geschichten mit Fragen zu Deinem Leben, meditativen Texten und wohltuenden Übungen findest Du in der Hör-CD und Broschüre:

Sei einfach glücklich

Das Glück, Dein Glücklich sein,
fühle es jetzt,
tief in Dir.
Lasse es zu,
nehme es wahr,
emfpinde wie Du von Natur aus
einfach glücklich bist.

Ganzheitlich in 4 Tagen Neuorientierung finden

Du bist interessiert, wie Du wirklich Deinen Alltag und Beruf in 4 unvergesslichen Tagen neu schöpfen kannst?

Du wünscht Dir, die inneren Belange Deines Lebens zu ordnen, den größten Engpaß und/oder die momentane Krise zu lösen?

Du suchst das hohe Ziel und die erfüllende Aufgabe in Deinem Leben?

Die ganzheitliche Märchentherapie läßt Dich bewußt in einem 4 tägigen Verwirklichungs-Prozeß und in tiefer Ruhe, Deinen Lebensweg erkunden, seinen hohen Sinn und Zweck bejahen und realisieren!

„Dabei dienen ganz besonders die 7 Urbilder des Märchens und des Lebens. Sie sind lebendige Prozeße, die wiederum Lebensprozeße in Gang bringen und die Selbstheilungskräfte aktivieren.“
Zitat aus dem Lern-Programm Die Heilkraft der 7 Urbilder des Märchens.

Näheres erfährst Du unter http://gluecklich-sein-im-leben.de/angebote/maerchentherapie
oder in dem kostenlosen Prospekt zur Märchen- und Licht-Therapie. Fordere ihn für 1 Briefmarke zu 1,55 Euro an. Telefon: 0511 – 853 453

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.