Über mich

Wer ich bin

Als Kind hatte ich das große Glück, auf einem wunderschönen Bauernhof auf zu wachsen. Am liebsten spielte ich in dem kleinen Wäldchen und baute für die Zwerge kleine Hüttchen. Ich genoss den warmen Sonnenschein auf den Wiesen und Feldern, erfreute mich an Tieren, den prächtigen Blumen, dem Singen und Rauschen des Windes in den alten Eichen, dem Wispern und Flüstern der Engel. Ja, ich war ein sehr feinfühliges, fantasievolles und auch melancholisches Kind.

In der Pubertät war ich auf Krawall gebürstet, forderte Selbstständigkeit ein und lehnte mich gegen Konventionen auf. Auch war ich oft der Kummerkasten meiner FreundInnen und wollte die Welt retten.

Im Erwachsenenalter interessierten mich die Zusammenhänge des Lebens. Schließlich wurde die Frage immer präsenter: „Wo komme ich her und wo will ich eigentlich hin in meinem Leben?“

Als Krankenschwester lag mir sehr das Wohlergehen der Patienten am Herzen. Dagegen vergaß ich durch meinen Beruf und die ehrenamtliche Tätigkeit in der Sterbebegleitung immer mehr meine Talente, meine Kreativität und schließlich auch mich selbst. Zum Glück begleiteten mich mein liebevoller Mann und der beste Sohn, den es gibt auf der Welt. Doch trotzdem wurde ich immer unzufriedener. Die Sehnsucht wurde immer größer, mich selber besser zu verstehen und zu lernen, mein inneres Wissen nach Außen bringen.

Wie konnte ich die Sehnsucht stillen?
Was würde mir helfen, an mein inneres Wissen heranzukommen?

Da kam mir langsam aber sicher das Leben zu Hilfe. In der tiefsten Sinn- und gesundheitlichen Krise erkannte ich: Das hat alles mit Dir selber zu tun. So wie Du denkst, fühlst, handelst und ewig zweifelst, wirst Du Dein Glück nie finden. Eines Tages erinnerte ich mich an einen wunderbaren Helfer! Ich erinnerte mich an die Märchen, die mir seit meiner Kindheit Trost, Kraft und Zuversicht geschenkt haben. Es war auch die Entdeckung des Märchen- und Lichtweges mit den 7 Urbildern des Märchens und des Lebens. Sie begleiten mich nun schon seit über 20 Jahren auf meinem glücklichen, märchenhaften und erfüllten Lebensweg. Täglich schöpfe ich mit ihrer Hilfe Verbesserungen für die 4 Bereiche meines Lebens, für meine Produkte und für meine Dienste zum Wohlgefallen meiner Selbst, der Mitmenschen und der Natur. Regelmäßig vertiefe ich ihre Anwendung in den Märchentherapie-Berufstreffen und Fortbildungen.

Es ist für mich eine großes Geschenk, auch Dich in meiner Berufung und mit dieser liebevollen Gabe begleiten zu dürfen.

Von Herzen wünsche ich auch Dir den Mut, Dein Leben so zu verändern, wie es Dir entspricht. Und dabei märchenhaft, kraftvoll, in Ruhe und Freude den wunderbaren und einzigartigen Menschen zu verwirglichen, der in Dir schlummert!

Gerne begleite ich Dich auf diesem liebevollen, versöhnlichen, zukunftsweisenden und lösungsorientierten Weg zu Deinem märchenhaft erfülltem Leben in Glück, Liebe, Erfolg und Gesundheit.

Nun heißt es DANKE zu sagen für Dein Interesse! 

Viel Freude beim Stöbern durch meine Webseite, meine Angebote und Veranstaltungen

wünscht Dir

Friederike Schiebenhöfer
– autorisierte Märchentherapeutin –

 

P.S.: Damit sich Dein Innerstes gleich angesprochen fühlt, verwende ich in der Anrede ein freundliches Du.